UNISTART.allgemein Wahlfach Individualmodul A (WS)
Service- und abteilungsübergreifende Kommunikation
Erfolgreiche Kommunikation zwischen Hilfsbereitschaft, höflicher Abgrenzung und Emotionsmanagement
Serviceorientierung ist ein Schlüssel zum Erfolg im Miteinander an der Universität Graz. Dahinter stehen Hilfsbereitschaft, professionelle Kommunikation – aber auch kommunikative Fairness auf beiden Seiten. In diesem Seminar erarbeiten die Teilnehmenden Kund:innenorientierung aus dem jeweiligen Arbeitsumfeld, in dem sie tätig sind. Dabei wird der Kontakt zu internen und externen Personen in den Blick genommen. Neben serviceorientierte Rhetorik des Abholens, Informierens, Korrigierens und Urgierens werden auch die Kompetenzfelder höflicher, souverän der Abgrenzung inklusive Emotionamanegment behandelt.
Was bedeutet gelungene Kund:innenorientierung und was kann ich dafür tun? Welche Formulierungen können helfen, um ein Gespräch in die Klärung zu führen oder auch Gesprächspartner:innen von emotionalen zu sachlichen Ebenen zurückzuführen? Diesen Fragen wird methodisch aufbauend nachgegangen und mit erlebten Herausforderungen im Alltag in Verbindung gesetzt. Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam hilfreiche Kommunikations- und Verhaltensstrategien für den eigenen Arbeitsbereich, um eine gelungene Kund:innenorientierung zu entwickeln, die sich sowohl auf das individuelle Befinden als auch auf das Bild der Organisation Universität positiv auswirkt.
Facts im Überblick
Dauer
1 TagSprache
DeutschUnterrichtszeiten
28./29. Jänner 2025, jeweils 09:00-13:00 UhrKosten
€ 0,-Ort
Beethovenstraße 9, SR 37.11, 1. OGAbschlusszertifikat
TeilnahmebestätigungFristen
Nächster Starttermin
28. Jänner 2025Anmeldeschluss
13. Jänner 2025Referentin
Mag. Daniela Ettl
Organisation
